Search

Notstand in mehreren US-Bundesstaaten


Meteorologen warnten, dass die Küstengebiete selbst im besten Fall mit heftigen Regenfällen, Sturmfluten und zerstörerischen Winden rechnen müssten. Die US-Bundesstaaten Florida, Georgia und South Carolina haben bereits den Notstand ausgerufen.

South Carolina ordnete zusätzlich bereits eine Evakuierung seiner kompletten Küste an. Die Anwohner müssen sich ab Montagmittag in Sicherheit bringen, ordnete Gouverneur Henry McMaster an. Die Evakuierung soll nach örtlichen Medienberichten Hunderttausende Menschen betreffen, was keine populäre Maßnahme sein dürfte. "Wir können nicht alle Menschen zufriedenstellen, aber wir können alle Menschen am Leben halten", sagte McMaster. Schulen und Behörden in den Gebieten würden geschlossen bleiben.

Auch Florida beschloss die Evakuierung von Teilen seiner Küste. Tief gelegene und hochwassergefährdete Landesteile sowie alle Mobile Homes von Palm Beach County bis mindestens Daytona Beach sollten verlassen werden, hieß es. Trotz der Anordnungen gab es am Wochenende relativ wenig Verkehr, anders als 2017, als Hurrikan "Irma" für ein Verkehrschaos sorgte. Derzeitige Vorhersagen sehen eine Gefahr nur für die Ostküste Floridas, weshalb Bewohner nach Westflorida fliehen könnten.


Dorian tobt lange, da er sich langsam bewegt

Auf der Insel Great Abaco seien Bäume und Strommasten umgeknickt worden, sagte Silbert Mills vom christlichen Fernsehsender BCN. Hotels wurden geschlossen, Türen und Fenster verrammelt. Viele Bewohner wurden mit Booten auf andere Inseln des Archipels gebracht.

Die Behörden der Inselgruppe mit knapp 400.000 Einwohnern hatten die Bürger zuvor aufgerufen, sich in Notunterkünfte und höherliegende Orte zu begeben. Das Zentrum des Hurrikans bewegt sich nur langsam nach Westen. Daher könnte es bis Montag über den Bahamas toben und schwere Schäden anrichten. Nach Prognosen des Meteorologen Ryan Maue wird der Sturm stellenweise bis zu 1000 Liter Regen pro Quadratmeter abladen.

12 Fitzgerald Street,
Port Orange, FL 32127 
USA 1-386-868-2927  
DE 49-177-6663443

  • zwitschern
  • Facebook Social Icon
  • Instagram
  • Ferienhausmiete.de
  • FloridaRentals.com
  • Florida Expert